Instagram Gifs erstellen für deine Story? – So geht’s!
Deine Logos oder Gifs in die Instagram Stories?
Immer wieder erhalte ich die Anfrage, wie bekomme ich mein eigenes Logo als Gifs in die Instagram Story. Nun es ist einfacher, als du denkst! Anbei ein kurze und einfache Anleitung
Instagram Gifs für deine Stories erstellen: Es ist eigentlich ganz einfach!
Erstelle einen GIPHY Account:
Du benötigst einen GIPHY Account und einen GIPHY Brand oder Artist Channel. Zu diesem GIPHY Brand oder Artist Channel kommst du über ein spezielles Formular. Anbei der Link zum GIPHY Brand oder Artist Channel:
Fülle das jeweilige Formular richtig aus und schicke es anschließend ab!
Lake & Snow – Pro Tipp❗️
- Der Username muss mit deinem Brand- oder Artist Namen übereinstimmen!
- Die E-Mail Adresse sollte auch den Brand- oder Artist Name beinhalten.
Nun hole dir erst einmal ein Café und warte bis dir GIPHY deinen Account aktiviert hat.☕️ ?
Spaß beiseite, du kannst deinen GIPHY Brand oder Artist Account schon jetzt mit Gifs befüllen. Für die Nutzung deiner Gifs in den Instagram Stories, musst du jedoch warten bis dein Account aktiviert wird – du wirst per E-Mail verständigt. (Kann auch schon mal mehrere Tage dauern)
Gratuliere, deine Gifs sind jetzt auf Instagram zu finden ??
Instagram Gifs erstellen: Die Geheimen Tipps & Tricks – was muss ich noch wissen?
Mein Gif ist nicht auf Instagram zu finden?
Keine Angst – auch hier kann es mehrere Stunden dauern bis die Gifs auf Instagram aufscheinen. Es kann, aber auch daran liegen, dass dein Gif zu „wenig“ animiert ist. GIPHY liebt und bevorzugt bewegte Sachen, also lege dich ins Zeug beim erstellen deiner Gifs!
GIPHY liebt hohe Auflösung!
Versuche deine Gifs in hoher Qualität zu erstellen, jedoch achte auf die Dateigröße! – Dein Gif soll sich zwar bewegen, aber du solltest es auch wieder nicht mit den Frames übertreiben!
Transparent = Transparent!
Achte bei der Erstellung im Photoshop und Co darauf, dass die Transparenten-Pixel auch 100% transparent sind, halbe Sachen mag GIPHY nicht!
GIPHY Hashtags: mache dir Gedanken zu welchen Thema deine Gifs gefunden werden sollen!
Natürlich sollen deine Gifs auch von deinen Fans gefunden werden, also verknüpfe das jeweilige Gif mit Themenrelevanten Hashtags auf GIPHY! (Stichwort: Nische!) So kommst du auch zu mehr Reichweite, aber auch hier übertreibe es nicht! – Alles mit Maß und Ziel. Und vergiss Massen-Hashtags gleich wieder, sofern du nicht eine große Brand mit +1 Million Follower besitzt.
Netter Nebeneffekt! – Deine Gifs schaffen es auch in das gesamte Facebook Netzwerk.
Bei einem GIPHY Brand Account schaffen es eventuell deine Gifs auch in das gesamte Facebook Netzwerk. So kannst du die Gifs dann auch im Facebook Publisher Post, Facebook Messenger, Instagram Messenger, Facebook Kommentare und in viele weiteren Apps des Facebook Netzwerkes nutzen.
Du siehst Instagram Gifs sind keine Hexerei, also ran ans produzieren und werde digital!