14. Februar 2023 in Social Media

So analysierst du dein Instagram-Unternehmensprofil für mehr Erfolg!

L&S - Blog Beitrag - analysierst-Instagram-Unternehmensprofil

Instagram bietet deinem Restaurant oder Hotel eine großartige Gelegenheit, das Unternehmen zu präsentieren und potenzielle Gäste zu erreichen. Doch um erfolgreich auf Instagram zu sein, musst du wissen, wie du das Unternehmensprofil analysieren und aus den Ergebnissen das meiste raus holen kannst!

Regelmäßige Analyse des Instagram Profils

Hier mal kurz zusammengefasst wie du das Instagram-Unternehmensprofil analysieren kannst und welche Schlüsse du daraus ziehen kannst:

  1. Überprüfen deine aktuellen Follower

Überprüfe regelmäßig deine Follower-Liste, um zu sehen, wer deinem Restaurant oder Hotel folgt. Auf diese Weise kannst du verstehen, wer an deinem Unternehmen interessiert ist und wer nicht. Dies kann dir auch dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe relevant ist.

  1. Überprüfe deine Beiträge und ziehe draus Schlüsse!

Überprüfe, welche Beiträge die meisten Interaktionen erhalten und welche nicht so gut performen. Dies kann dir helfen zu verstehen, welche Arten von Inhalten bei deinen Followern am besten ankommen und welche nicht. Sind es Bilder von speziellen Speisen, oder Bilder aus dem Spa Bereich? Überlege wie du mehr von den erfolgreichen Beiträgen erstellen kannst ohne eintönig zu werden. Ich weis das ist hart, aber erstelle keine Beiträge mehr die weniger oder fast gar nicht  funktionieren.

  1. Bewerte deine Hashtags

Überprüfe bei den gut funktionierenden Beiträge welche Hashtags du da verwendest und analysieren, ob die Hashtags auch das wiedergeben was auf dem Bild/in dem Video zu sehen ist. So ist es heutzutage (Anfang 2023) eher wichtiger die richtigen Hashtags zu setzen, die das Bilder oder Video beschreiben als irgendwelche Hashtags die einfach nur 3 Millionen Posts haben… Aber auch natürlich deine „Kern/Marken“ Hashtags solltest du benutzen.
Überlegen, wie du die erfolgreichen Hashtags in deine zukünftigen Instagram Posts integrieren kannst, um mehr Reach zu erlangen.

Tool Tipp:

Ich benutzte zum Beispiel gerne das Tool: https://app.hashtastic.eu um neue Hashtags zu finden und bestehende zu bewerten.

Überprüfe von deinem Instagram Unternehmensprofil die Instagram Insights!

Neben der „objektiven“ Analyse deines Instagram Profils ist es wichtig auch die Instagram Insights auszuwerten.

Instagram Insights nutzen:

Instagram Insights ist direkt in deinem Instagram-Konto verfügbar, hier findest du direkt die wichtigsten Daten und Metriken von deinem Profil.

Ein paar wichtige KPIs/Metriken, die du im Auge behalten solltest, sind:

  • Reichweite: Dies zeigt an, wie viele Menschen deine Beiträge sehen.
  • Interaktionen: Hier werden die Anzahl der Likes, Kommentare und Shares gezählt.
  • Zielgruppe: Hier kannst du sehen, wer deine Posts sieht und wer engagiert ist.

Mit diesen KPIs/Metriken kannst du generell sehen, wie gut die Instagram Post ankommen und wie du deine Inhalte verbessern kannst, um so mehr Reach und Interaktionen zu erreichen.

Natürlich ist das nicht alles!

Erfahre regelmäßig in unseren Blog, wie neben Instagram Insights und den dazugehörigen Tools du bei der Instagram Follower Analyse noch mehr rausholen kannst aus deinem Profil. Entweder du schaust regelmäßig auf unserer Seite vorbei oder du folgst uns auf unseren Social Media Kanäle:

Instagram: instagram.com/lakeandsnow/




By browsing this website, you agree to our privacy policy.
I Agree