Diese 5 Online Marketing Tipps geben dir einen Boost für dein Weihnachtsgeschäft!

Die Weihnachtszeit ist für den Online-Handel das Geschäft des Jahres. In dieser Zeit wird der meiste Jahresumsatz im E-Commerce erzielt. Hier können schon mal leicht mehr als 10.000 User gleichzeitig auf deine Webseite zugreifen – doch verkraftet deine Webseite diese Traffic-Spitzen auch?

Die Krux mit der Ladezeit:

Für jede Sekunde Ladezeit gehen das X-Fache an User verloren, die leider die Lust verlieren weiter zu shoppen. Das heißt für dein Web Projekt eine Umsatzeinbuße – die können am Ende des Tages ganz schön schmerzhaft sein..

Mein Tipp: Sehe diesen Blog Beitrag gleich als kleines Audit für dein Web Projekt ?

Tipp 1: Checke die Performance deiner Webseite

Gut, deine Infrastruktur verkraftet 1.000 User, die gleichzeitig Weihnachtsgeschenke kaufen möchten – doch was ist mit deinem Shop System?

Ein kleines Beispiel:

Nehmen wir an, von den 1.000 User möchten jetzt 10 User gleichzeitig zahlen – schafft das dein Shop System?
Können 10 oder mehrere User gleichzeitig zahlen?

  • Was macht dein Shop System, wenn die Anbindungen an deine Zahlungsmethoden überlastet sind?
  • Gibt es für solche Situationen eine Fallback Lösungen?
  • Verliere ich den User komplett oder wird dieser auf eine „Warteschleife“ umgeleitet?

Bedenke immer die ganze Reise deines Kunden. Es reicht nicht den Sales Funnel bestens optimiert zu haben, wenn der Abschluss nicht funktioniert!

Die Hilfestellung:

Eine Abhilfe zur Optimierung des Checkout-Prozesses kann eine Skizzierung dessen sein. Zeichen dir auf, wo dein Kunde auf der Webseite einsteigt und wo er im idealsten Fall wieder aussteigt. Hier bekommst du dann schnell eine Übersicht, wo die Drittanbieter ins Spiel kommen und wo es eventuell einen Flaschenhals geben kann.
Kläre mit deinen Drittanbietern, wie diese ihre Schnittstelle gegen Auslastungsspitzen absichern und finde Lösungen das es soweit erst gar nicht kommt. Je nach Budget gibt es diverse Möglichkeiten!

Tipp 2: Führe Stress-Tests an deiner Webseite durch!

Teste doch selbst deine Webseite – laste sie mal so richtig aus. Simuliere mehrere 100 bis 1000 Zugriffe gleichzeitig auf deiner Webseite, dadurch bekommst du Aufschluss über die Schnelligkeit und Belastbarkeit deiner Webseite.
Ich nutze z.B. für solche „Load Testing“ smartmeter.io

Tipp 3: Bots und Cyber-Angriffe – der Alltag jedes Webseiten / E-Commerce Besitzers.

Bots und Cyber-Angriffe sind im E-Commerce zum Standard geworden, wer hier nicht gut aufgestellt ist verliert bares Geld! Sie bringen dein Shop System durcheinander, versuchen Konto- und Kreditkartendaten zu ergaunern und können somit einen großen Schaden in deinem System verursachen – Ganz abgesehen davon verursacht dieser zusätzlich einen Imageschaden.
WordPress lässt sich relativ einfach mit eigene Firewalls absichern wie z.B. Wordfence.

Tipp 4: mobile first! – Checke den mobilen Kaufprozess auf deiner Webseite!

Ich ziehe hierzu gerne den Sales Hype rund um Thanksgiving als Beispiel her. Mittlerweile werden die Hälfte der getätigten Online-Einkäufe an diesem Wochenende mit einem Mobilgerät getätigt. Wenn dein E-Commerce hier nicht performed ist der User weg – Lange Ladezeiten, Navigationsschwierigkeiten etc. sind nur die Hauptfaktoren, die einen User abspringen lassen. Teste selbst deine mobile Shop expierence und minimiere jede erdenkliche Ablenkung und das mobile Shop-Erlebnis nicht zu stören.

Tipp 5: Skalierbare Infrastruktur oder doch „virtuelle Warteräume?“

Während der Weihnachtszeit variiert der Webseiten Traffic wie sonst nie im Jahr. Lösungen um gut für diesen Ansturm an virtuellen Kunden gerüstet zu sein gibt es viele.
Skalierbare Server sind oft teuer und eher für „große“ Firmen geeignet.
„Virtuelle Warteräume“ in Form einer SaaS Lösung sind die ideale und kostengünstigste Form um den Webseiten-Besucher nicht zu verärgern. Der User kommt bei Auslastungsspitzen in eine sogenannte „Online-Warteschlange“. Dies verhindert das dem User die Meldung „Seite nicht Anzeigbar“ erst gar nicht aufscheint.

Regelmäßiger Webseiten Audit

Ich empfehle dir generell mindestens 2 mal im Jahr (je nach Größe des E-Commerce) die Webseite ausführlich auf Schwachstellen zu überprüfen und diese auszubessern.
Es ist immerhin dein Virtuelles Ladengeschäft – klotzen statt kläckern!