Da ist er endlich – Der neue Google Ads Editor!

Der ehemalige Google AdWords Editor ist dem SEA Beauftragen sein liebster Freund, da man mit ihm zeitsparend und effizient Kampagnen managen kann. Nun gibt es ein großes Update mit dem Google Ads Editor und so wurde der leicht angestaubte Google AdWords Editor in die verdiente Pension geschickt.

Google Ads Editor – Neue Funktionen

Auf dieses Feature haben schon viele gewartet: man kann endlich an mehreren Konten Änderungen durchführen, auch wenn diese nicht im gleichen Google Ads-Verwaltungskonto sind. So lassen sich z.B. mehrere Anzeigen bearbeiten, Keywords zu mehreren Konten gleichzeitig hinzufügen u.v.m.

Erweiterung der benutzerdefinierten Regeln

Die benutzerdefinierten Regeln wurden um 5 weitere Regeln erweitert. So prüft z.B. jetzt eine von den 5 neuen Regeln, ob eine Anzeigengruppe responsive Suchnetzwerk-Anzeigen enthält. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird eine gelb markierte Warnung in der Datenansicht angezeigt.

Große Änderungen bei den Video-Kampagnen

Google hat den Rückstand bei den Video-Kampagnen im Editor beseitigt: So können Video-Kampagnen deutlich besser im Editor bearbeitet werden. Jetzt können z.B. Bumper-Anzeigen erstellt werden und Call-to-Actions sowie Überschriften den TrueView In-Stream-Anzeigen hinzugefügt werden.

Weitere Änderungen die im neuen Google Ads Manager integriert wurden:

  • SMS-Erweiterung
  • Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ ist jetzt auch für Display, Smart Display und App-Kampagnen verfügbar
  • App-Kampagnen werden jetzt vom Editor unterstützt
  • empfohlenen Ziel-CPA wird jetzt angezeigt
  • U.v.m.

Mein Fazit:

Die Möglichkeit nun an mehreren Konten gleichzeitig zu arbeiten, helfen mir jetzt in meinem täglichem Workflow einiges an Zeit zu sparen. Auch heißt der Editor nun auch endlich gleich wie das Produkt von Google „Google Ads“.