Wie komme ich an Buchungen für mein frei gewordenes Kontingent, durch die Pleite von Thomas Cook?
Die Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook dürfte auch in der heimischen Tourismusbranche bei einigen Hotelier nicht ganz ohne Folge bleiben. Ich möchte dir in diesem Beitrag nicht die negativen Seiten der Pleite von Thomas Cook aufzählen, sondern dir kostengünstige Informationen und Tipps geben, wie du jetzt dein freies Kontingent an Zimmern wieder voll bekommst.
Möglichkeit 1: Google Ads
Die bezahlte Google Suche ist eine der einfachsten Möglichkeiten das frei gewordene Zimmerkontingent wieder zu befüllen, aber ganz ohne Zusatzkosten wird es bei dieser Methode nicht bleiben. Wenn man selbst kein Experte auf dem Gebiet ist, muss man sich einen passenden Partner suchen, der das Thema Google Ads übernimmt und verwaltet. Eine Google Ads Kampagne, die auf das Hotel abgestimmt ist, kann sehr gute Ergebnisse erzielen. Jedoch muss ich immer das Tagesbudget einberechnen, sowie die Agentur die mir diese Kampagne verwaltet.
Werbung in eigner Sache: Solltest du Interesse an einer Google Ads Kampagne für dein Hotel haben, so kann ich dich gerne zu diesem Thema beraten und die Einrichtung, wie auch die Verwaltung deiner Kampagne übernehmen.
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Möglichkeit 2: Newsletter
Als eine sehr effektive und kostenlose Möglichkeit bietet sich nach wie vor der Newsletter an. Auch im Zeitalter von Whats App und Co., liefert mir ein gut gestalteter Newsletter sehr gute Werte und somit auch Anfragen. Ich wähle aus zwei verschiedenen Pauschalen und erstelle dazu einen passenden Text oder eine Geschichte, je nachdem wie ich bisher meine Abonnenten angesprochen habe. That’s it! Man kann pro Newsletter mit 6 bis 12 Anfragen rechnen, je nachdem wie groß die Verteilerliste ist.
Möglichkeit 3: Facebook Ads (Social Media)
Social Media eignet sich nicht nur zur Interaktion mit seinen Gästen, nein auch Angebote lassen sich dort sehr gut verkaufen. Ich empfehle dir eine Pauschale zu nehmen, die in dem Zeitraum aktiv ist in dem du ein freies Zimmerkontingent hast und bewerbe diese mit Facebook Ads.
Mein Tipp an dich: Poste gleich den „ab Preis“ mit, damit ersparst du dir nicht nur Budget sondern auch nicht relevante Klicks.
Möglichkeit 4: Online Reiseportale wie z.B. Secret Escapes, Urlaubshamster und Co
Wird es eng und man muss wirklich schnell das freie Zimmerkontingent füllen, so bieten sich diverse Online Reiseportale an. Diese Reiseportale arbeiten, aber leider meist mit sehr hohen Nachlässen, die einem bewusst sein müssen. Ich habe in meiner Karriere auch schon Hoteliers erlebt, die bei solchen Portalen schon darauf gezahlt haben. – Lieber vorher kurz nachrechnen, als sich nachher ärgern!
Wie kann ich mich vor Pleiten, wie Thomas Cook in Zukunft schützen?
Man sollte heutzutage alle Möglichkeiten nutzen, die einem zur Verfügung stehen und sich nicht nur auf einen großen Reiseveranstalter verlassen. Dank einem guten Mix aus diversen Kanälen bekomme ich eine gleichmäßige Auslastung meines Hotels und bin somit auf der sicheren Seite. ?
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