Wie analysiere ich Instagram?

Investiert man viel Zeit in seine Social-Media-Plattformen insbesondere Instagram, dann möchte man natürlich auch gerne wissen, welche der getroffenen Maßnahmen erfolgreich sind.

Es ist wie in jedem anderen Bereich, mittlerweile gibt es unzählige Tools um die Erfolge zu messen und diese weiter zu optimieren. Mit diesen Tools lässt sich zum Beispiel herausfinden, welche Posts besonders gut ankommen, welche Hashtags funktionieren oder wo die Fans besonders viel interagiert haben. Natürlich kann man damit auch viel über seine Follower herausfinden und ebenso gibt es wertvolle Hinweise, wie man die Anzahl der Follower vergrößern kann. All das hat einen großen Einfluss darauf, wie viele deiner Fans den Post auch tatsächlich wahrnehmen.

Diese wichtige Funktion, fehlt in der Instagram App – Post planen

Es gibt auch die Möglichkeit des Scheduling, einen Post im Voraus zu erfassen und erst später online zu schalten. Wenn mann mehrere Accounts verwalten muss, kann gerade solch ein Tool das Leben erleichtern.

Welche Instagram Analyse Tools kann ich empfehlen?

Diese Analyse Tools habe ich schon probiert und für gut oder schlecht befunden, jedoch hat das auch viel mit Geschmacksache und Einsatzgebiet zu tun!

Leider gibt es kein „kostenfreies“ Tool, jedoch hat man bei fast allen die Möglichkeit die Tools für einen gewissen Zeitraum kostenfrei zu testen.